“Tränenreich” von 2010

Im Jahr 2010 startete ich das Zeichnen. Natürlich hatte ich bereits als Kind schon gerne gemalt und gezeichnet, aber erst bei meinem ersten Klinikaufenthalt in der KJP habe ich den Skill “Zeichnen” für mich gefunden. Damals zeichnete ich beinahe täglich und ich bin auch noch immer im Besitz dieser Zeichnungen aus der Klinik. Ich war zum Zeitpunkt des Bildes gerade einmal 14 Jahre alt.

Dennoch bedeuten mir diese Bilder sehr viel. Damals zeichnete ich noch sehr “frei”, also ohne den Drang zur Perfektion, wie ich sie später erleben sollte. Gerne schaue ich mir die Zeichnungen aus der Zeit an. Sie sind für mich wichtig als Zeichen von Gefühlen und Dingen, die ich mit Worten nicht ausdrücken kann.

“Tränenreich” von 2021

Im Jahr 2021 entschloss ich mich, dass Bild von 2010 noch einmal zu zeichnen. Ich behielt die Art der Zeichnung bei, verbesserte etwas die Anatomie des Gesichtes und nutzte stärkere Buntstifte, um das Wasser darzustellen.

Der Ausdruck der Dame auf dem Bild ist jedoch gleich geblieben. Ganz genau erinnere ich mich nicht, wann und warum ich das Bild 2010 zeichnete. Ich war damals jedoch in schweren Depression und kämpfte auch mit Selbstverletzung. Aber ich finde, dass Bild drückt auch ohne genauere Bezeichnung viel aus – mehr als Worte sagen können.


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert