Erste Bildvariante: “A warriors call” in Kreide

Die erste Version des Bildes entstand im Jahr 2016 in der Kunsttherapie. Diese hatte ich nicht in der Klinik, sondern in einer Kontakt- und Beratungsstelle in Dresden. Als Kunsttherapeutin fungierte dabei eine junge Frau, die Kunsttherapie studierte. Es gab eine Auswahl an Materialien und ich entschied mich für Pastellkreide. Dabei merkte ich jedoch schnell, dass das grobe Auftragen nicht meinem Stil entsprach. Feinheiten, wie die Augen mit Iris und Pupille waren schwierig in ihrer Exaktheit darzustellen. Die Haare mit dem markanten Grünton waren jedoch sehr inspirierend für mich.

Deswegen entschloss ich mich später, dass Motiv Eins zu Eins nachzuzeichnen, in einem einem Stil, der mir besser gelingt.

Zweite Bildvariante: “A warriors call” in Bleistift und Aquarel

So entstand dann das endgültige Werk, “A warriors call”. Benannt ist das Bild der jungen Frau mit den grünen Haaren nach einem Lied der Band Volbeat.

Mir selbst gefällt der entschlossene, kriegerische Ausdruck im Gesicht. Die Haare in ihrer intensiven Farbe geben dem Bild Kraft und Resilienz. Auch das changieren der Haarfarbe gibt dem Bild Dynamik.

Wenn ich das Bild heute betrachte, empfinde ich weiterhin die Stärke, die ich damals in das Bild projiziert habe. Ihre Entschlossenheit und Energie sprechen mich weiterhin an.

Das Werk wurde erstmals bei meiner Ausstellung “BEYOND REALITY” in der KOBS Dresden-Prohlis gezeigt. Später verkaufte ich das Bild.

Kategorien: Interpretation

1 Kommentar

Daniela · 12. August 2023 um 21:06

Hallo Anna,
ich bin gerade durch einen TV-Beitrag aus dem Jahr 2019 auf Dich aufmerksam geworden und finde es ganz toll, dass Du Dich von Deiner Krankheit nicht beherrschen lässt.
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass das sehr viel Kraft kostet. Für Menschen, die „normal“ sind, ist das Leben oft schon sehr herausfordernd, mit so einer Krankheit potenziert sich die Anstrengung sicherlich um ein Vielfaches. Und ich finde es toll, dass Du einem dreibeinigen Kater hast. Und dass Du den Führerschein gemacht hast. Ich interessiere mich auch für Kunst. Mich hat spontan Dein Bild „A warriors call“ angesprochen, und ich würde gerne mehr darüber erfahren. In was für einer Situation hast Du das Bild gemalt, und was war Dir dabei wichtig?
Ich habe gelesen, dass Du das Bild verkauft hast, und es würde mich interessieren, ob Du noch eine Variation hast, die dem Original nahe kommt und die Du auch verkaufen möchtest. Falls ja, was möchtest Du dafür haben?
Liebe Grüße und weiterhin viel Kraft und Stärke, gerade auch in den schwierigen Phasen, Daniela

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert